FA1 – Balthasar nach starker Aufholjagd Dritter

Navarra, Spanien, 4. Mai: Sebastian Balthasar hat in der Formula Acceleration 1 (FA1) erneut ein Erfolgserlebnis gefeiert. Beim Nationencup auf dem Circuito de Navarra in Nord-Spanien schaffte der 17 Jahre alte Kölner, der 2014 für Deutschland startet, im zweiten Rennen am Sonntag nach toller Aufholjagd als Dritter den Sprung auf das Siegerpodest. Dabei hatte das Wochenende für Balthasar, der bereits beim Saisonauftakt in Portugal den dritten Rang belegte hatte, alles andere als optimal begonnen.

„Bedauerlicherweise konnte ich wegen Motorenproblemen nicht an den beiden Qualifyings am Freitagnachmittag und Samstagmorgen teilnehmen. Das Team hatte ein neues Aggregat per Kurier geordert, doch kam es zu einer nicht geplanten Verspätung. Eineinhalb Stunden vor dem ersten Rennen haben die Jungs dann großartige Arbeit geleistet. Obwohl ich das komplette Wochenende bisher nur wenige Runden auf dem schwierigen Kurs gefahren bin, habe ich in den Rennen jeweils vom letzten Startplatz das Maximale herausgeholt. In der Tabelle liege ich nun auf dem dritten Gesamtplatz und kann somit trotz der Probleme mit dem Wochenende zufrieden sein“, bilanzierte Sebastian Balthasar.

Auf der 3,9 Kilometer langen Strecke, die 60 Kilometer südlich von Pamplona liegt, machte Balthasar in den 30 Rennminuten am Samstag fünf Positionen gut und sah als Siebter die schwarz-weiß-karierte Zielflagge. Dafür  kassierte der Youngster immerhin noch vier Wertungspunkte.

Im 45-minütigen Hauptrennen am Sonntag zeigte der amtierende ATS Formel 3 Trophy-Champion dann eine unglaublich beeindruckende Leistung, kämpfte sich vom letzten Startplatz durch das Feld und fuhr am Ende als gefeierter Dritter ins Ziel.

Die nächsten Wertungsläufe in der FA1 werden in drei Wochen vom 23. bis 25. Mai auf den Nürburgring in der Eifel ausgetragen.  Anschließend stehen noch folgende Rennen im Kalender: 06.–08.06. Monza (Italien), 18.–20.07. Zolder (Belgien), 22.–24.08. Paul Ricard (Frankreich), 29.–31.08. Hungaroring (Ungarn) und 17.–19.10. Assen (Niederlande).

Die durch den Automobil-Weltverband FIA authorisierte FA1 wird mit den 550PS starken V8-Fahrzeugen der ehemaligen A1 GP Serie ebenfalls als Nationencup ausgetragen. Mit einer einzigartigen Kombination aus Motorsport und Live-Musik verspricht das auf zehn Veranstaltungen in zehn europäischen Nationen angesetzte Festival ein einzigartiges Erlebnis.

Internet:  www.sebastian-balthasar.de

zurück