Balthasar feiert Debüt im Vorzimmer der Formel 1

Silverstone, England, 6. Juli: Premiere im Vorzimmer der Formel 1: Der deutsche Rennfahrer Sebastian Balthasar ist auf der Traditionsstrecke im britischen Silverstone erstmals in der international renommierten GP3-Serie angetreten. Auf dem ehemaligen Flughafenkurs schnupperte der 17-jährige Kölner erstmals die ganz große Motorsportluft im Rahmen der Königsklasse. Bei seiner Debütvorstellung hatte der Hilmer Motorsport-Pilot allerdings kein Glück. Nach einem Unfall im Qualifying musste er das erste Rennen aus der letzten Reihe aufnehmen und kam als 22. Ins Ziel. Im zweiten Lauf musste Balthasar seinen Boliden bereits nach nur einer absolvierten Runde einstellen.

„Ich freue mich sehr, dass ich die Gelegenheit bekommen habe, an diesem Wochenende in der GP3-Serie teilzunehmen. Es war ein tolles Erlebnis für mich und ein weiterer Schritt in meiner Entwicklung. Mein Dank gilt Franz Hilmer und seinem Team“, sagte Balthasar.

Bereits vor dem Wochenende in Silverstone hatte sich Teamchef Hilmer äußerst positiv über das junge deutsche Nachwuchstalent geäußert: „Wir freuen uns Sebastian Balthasar bei uns im Team zu haben und wir möchten ihn herzlich willkommen heißen. Sebastian ist ein junger und talentierter Fahrer, der aus der Formel 3 kommt. Wir möchten ihm in Silverstone die Möglichkeit geben, dass er sein Talent unter Beweis stellen kann und wir hoffen, dass wir gut zusammen arbeiten werden. Wenn alle mit dem Abschneiden beim anstehenden Rennwochenende in England zufrieden sind, würden wir uns natürlich sehr freuen, wenn Sebastian auch den Rest der Saison mit uns bestreiten würde.“

Ob Balthasar, der normalerweise die deutschen Farben im Rahmen des Nationencups der Formula Acceleration 1 (FA1) vertritt, auch in zwei Wochen beim Heimrennen antritt, bleibt abzuwarten. Vom 18. bis 20. Juli werden die nächsten Rennen in Hockenheim ausgetragen.

Der GP3-Kalender 2014 in der Übersicht: Hockenheimring (18.-20. Juli), Hungaroring (HU, 25.-27. Juli), Spa-Francorchamps (BE, 22.-24. August), Monza (ITA, 5.-7. September), Sotchi (RUS, 10.-12. Oktober) und Yas Marina (AE, 21.-23. November).

Internet:  www.sebastian-balthasar.de

 

 

zurück