FA1: Sebastian Balthasar feiert Podest in Monza

Monza, Italien, 8. Juni: Sebastian Balthasar hat in der Formula Acceleration 1 (FA1) einen weiteren Podiumserfolg eingefahren. Beim Nationencup im italienischen Monza fuhr der talentierte Deutsche aus dem Performance Racing-Team am Sonntag auf den dritten Platz. Tags zuvor war der Youngster als Neunter unter Wert geschlagen worden.

In der Fahrerwertung der FA1 liegt der erst 17 Jahre alte Kölner mit 53 Punkten auf dem dritten Rang.

„Das ist ein weiteres tolles Ergebnis für mich und das Team. Es war ein außergewöhnliches Erlebnis in Monza und etwas ganz Besonderes. Ich möchte dem Team für den tollen Job danken, das Auto war super“, sagte Balthasar im Gespräch mit den Medien.

Das Autodromo Nazionale di Monza gehört zu den weltweit aufregendsten Rennstrecken. Die besondere Lage im königlichen Park nordöstlich von Mailand verleiht dem Hochgeschwindigkeitskurs einen ganz besonderen Charakter.

In den beiden Zeittrainingssitzungen auf dem 5793 Meter langen Kurs erreichte der amtierende ATS Formel 3 Trophy-Champion unterschiedliche Ergebnisse. Nach Platz zehn am Freitag reichte es am Samstagmorgen immerhin zu Startplatz fünf.

Nach einem unglücklichen Rennen am Samstag, konnte sich der Kölner am Sonntag steigern und verbesserte sich von Startplatz fünf trotz eines in der Startphase leicht beschädigten Fahrzeuges bis auf den dritten Rang.

Der restliche FA1-Kalender 2014 in der Übersicht: 18.–20.07. Zolder (Belgien), 22.–24.08. Paul Ricard (Frankreich), 29.–31.08. Hungaroring (Ungarn) und 17.–19.10. Assen (Niederlande).

Die durch den Automobil-Weltverband FIA autorisierte FA1 wird mit den 550PS starken V8-Fahrzeugen der ehemaligen A1 GP Serie ebenfalls als Nationencup ausgetragen. Mit einer einzigartigen Kombination aus Motorsport und Live-Musik verspricht das auf zehn Veranstaltungen in zehn europäischen Nationen angesetzte Festival ein einzigartiges Erlebnis.

Internet:  www.sebastian-balthasar.de

 

 

zurück